31. Logbucheintrag, 11. September 2018

Was wurde gemacht?

Das Thema Shopping und die Französische Konzession wurde fertig geschrieben. Zum Thema Shopping wurde hauptsächlich das Geld angesprochen und wie diese umgangsprachlich genannt werden, sowie auch den Umrechnungsfaktor für den Wechselkurs. Auch haben wir Bilder vom chinesischen Geld draufgestellt, damit die Schüler sehen wie das Geld aussieht. Ausserdem gab es bei der Umfrage die Anfrage, dass sie gerne Preischarts sehen würden, um abzuschätzen was als billig und teuer gilt. So können sie auch abschätzen, ob etwas für sie überteuert verkauft wird oder nicht. Was im Text noch fehlt, ist dass wir mehr zum Thema Shopping schreiben sollen. Zum Beispiel Einkaufszentren erwähnen etc.

Zur französischen Konzession wurde erwähnt, was speziell an der Gegend ist und wie es zu dieser Konzession kam. Zwei kleine Viertel in der Gegend wurde als Beispiel erwähnt und was man dort betrachten kann. Jedoch sollte noch einiges mehr erklärt werden. Wie zum Beispiel was Shikumen-Häuser sind.

Zu Bezahlmethoden wurde geschrieben, dass die meisten Chinesen fast ausschliesslich mit Alipay oder WeChat bezahlen. Es wurde ergänzt, dass Kreditkartenzahlung sehr schwer anzutreffen ist, vor allem mit ausländischen Kreditkarten.

Zu Gastfamilien wurde geschrieben, wie man sich ihnen gegenüber verhalten soll, was man ihnen schenkt, usw.

Zur Sozialen Kultur wurden Themen wie "Familie", "Zahlen" und "Gesellschaft" behandelt.

 

Was wir das nächste Mal erledigen:

  •  Markets, China vs. Shanghai vs. Schweiz, Peking und Survival Chinese schreiben

Kommentar schreiben

Kommentare: 0