September

Was wurde gemacht? Wir haben uns für die Seiten 39, 43, 48, 54 und 57 entschieden. Warum haben wir genau diese Seiten ausgewählt? Wir haben uns überlegt, dass wir bei wichtigen Themen nicht so detailliert geschrieben haben und dort gerne Feedback haben möchten. Ausserdem sind alle Seiten in der Rubrik "Reisetipps", was eigentlich auch das "wichtigste" am Guide sein sollte. Folgende Themen sind teilweise von den gewählten Seiten abgedeckt: Transport Essen & Trinken Shopping Markets...
Was wurde gemacht? Heute konnte ich alle Fragen klären mit Frau Knüsel klären, die ich hatte. Wo sollen "die häufigsten Fragen" am besten hin? - Am Ende des jeweiligen Thema Ist eine allg. Packliste am Schluss eine gute Idee? - Ja Un-bekannte Autoren im Literaturverzeichnis getrennt auflisten? - Nein, muss in unserem Fall nicht getrennt aufgeführt werden Wie sollen wir das Abbildungsverzeichnis angehen, wenn wir keine Auflistung haben? - S. x Bildname: Link. Bericht schreiben? - Nein,...
Was wurde gemacht? Alle Themen sind mit unseren Texten abgedeckt. Heute wurde an der Grammatik gearbeitet und teilweise korrigiert. Bilder wurden an richtiger Ort und Stelle platziert und als PDF gespeichert. Das Dokument gaben wir dem Sekretariat für den Druck ab. 18 Exemplare im A5 Format wurden für die SchülerInnen und Lehrer ausgedruckt, die auf die Herbstreise gehen. Wir wissen, dass unsere Texte noch vieles zu verbessern hat und noch einiges hinzugefügt werden müssen, aber mit diesem...
Was wurde gemacht? Zum Thema Markets haben wir das Thema Feilschen aufgenommen und erklärt wie das Fälschen in China normalerweise abläuft. Zum Survival Chinese haben wir einige Vokabeln und Sätze hinzugefügt, die hilfreich sein können. Wie zum Beispiel einige Sätze zum Handel, Smalltalk und Essen bestellen und Vokabeln zu Personen, Länder, Sprachen, Essen und Zahlen. Zu den Zahlen haben wir kurz erklärt, wie man die Zahlen ab 10 bildet. Ein Vergleich zwischen ganz China, der Provinz...
Was wurde gemacht? Das Thema Shopping und die Französische Konzession wurde fertig geschrieben. Zum Thema Shopping wurde hauptsächlich das Geld angesprochen und wie diese umgangsprachlich genannt werden, sowie auch den Umrechnungsfaktor für den Wechselkurs. Auch haben wir Bilder vom chinesischen Geld draufgestellt, damit die Schüler sehen wie das Geld aussieht. Ausserdem gab es bei der Umfrage die Anfrage, dass sie gerne Preischarts sehen würden, um abzuschätzen was als billig und teuer...
Was wurde gemacht? Der Text über die Stadtbezirke wurde geschrieben. Darin wurde erwähnt wieviele Stadtbezirke Shanghai besitzt und welche Bezirke zur Innenstadt, Stadtrand und ländliche Umgebung gehören. Ein Bild wurde dazu verwendet, um dies zu veranschaulichen. Über die Feiertagen haben wir uns auf die bekanntesten und wichtigsten beschränkt. Hierzu gehören das chinesische Neujahr, das Laternenfest, das Totengedenkfest und das Mondfest. Bei der Recherche haben wir gefunden, dass es in...

Was wurde gemacht? Die Texte über Dunhuang und Religion wurde fertig geschrieben und die Bilder wurden eingefügt. Über Dunhuang wurde kurz über die Lage des Ortes geschrieben und auch einige geschichtliche Hintergründe zu den Sehenswürdigkeiten (Bsp. Mogao-Grotte). Über die Religion wurde erwähnt, dass der Buddhismus, Daoismus und der Konfuzianismus zentral stehen, wie auch der Islam und das Christentum. Und wegen der Vielzahl an Religionen gibt es auch eine Menge Tempeln in der Stadt,...
Was wurde gemacht? Über Jiayuguan und Xi'an wurde mehr recherchiert, damit der Text geschrieben werden konnte. Selbst geschossene Bilder vom Summercamp 2017 wurden herausgesucht, um die Seite zu gestalten. Die Bilder sind Sehenswürdigkeiten, die am Summercamp schon seit 3 Jahren besucht werden (damit ist gemeint, dass die Kantonsschule Baden seit 3 Jahren am Summercamp teilnehmen durfte und bisher jedes Mal die gleichen Sehenswürdigkeiten betrachtet worden sind). Zum Beispiel in Jiayuguan...

Was wurde gemacht? Wir haben eine Besprechung mit Frau Knüsel gehabt, um unsere offenen Fragen zu klären. Und natürlich haben wir Ihre Meinungen zu einigen unserer neuen Ideen gebraucht. Aus der Besprechung lässt sich folgen: Es wäre besser, wenn wir bei den Preis-charts mit einigen Beispielen kommen, wieviel was kostet, statt nur ein Bereich der Preise aufzuschreiben. Da es auf der Reise Alkoholverbot gilt, werden wir alkoholische Getränke auch nicht erwähnen. Titelseiten zu jedem...
Was wurde gemacht? Der Text über Shopping und Geld wurde überarbeitet und Bilder wurden hinzugefügt. Hauptsächlich wurde nur etwas zum Geld geschrieben. Zum Thema shopping wurde kurz erwähnt, dass die Nanjing Road sehr bekannt ist. Was noch fehlt, sind die Preis-Charts. Offene Frage: Wie sollen wir die Preis-Charts darstellen? (Text?/Tabelle) --> Tabelle würde übersichtlicher aussehen Was wir das nächste Mal erledigen: die Preis-Charts vervollständigen