Buchumschlag

Für den Buchumschlag haben wir uns überlegt, dass wir die Skyline von Pudong dargestellt haben möchten. Zusätzlich soll der Titel das Bild nicht stören.

Nach langer Suche nach einem perfekten hochauflösendem Bild haben wir uns für dieses hier entschieden. In Erwägung kamen andere schöne Fotos, jedoch waren sie entweder zu dunkel oder zeigten nicht viel von Shanghai. Diese können Sie in der Bildergalerie im Slideransicht ansehen.

 

Kriterien für den Buchumschlag:

  • Hohe Auflösung
  • Abbild der Skyline
  • Der Oriental Pearl Tower auf der rechten Bildhälfte
  • Geeignete Helligkeit
  • Freiraum für den Titel


Inhaltsverzeichnis

Zu den Unterthemen (wie etwa "> Einleitung" und "> Partnerschule") gibt es manchmal einen Überbegriff, der mit der gleichen Schrift (Gill Sans) wie die Texte im Guide geschrieben sind. Der Überbegriff wird grösser und fett hervorgehoben.

Die grossen Themen (im Bild folgende: "Vorwort", "Vor der Reise", "Shanghai", etc. ) haben wir mit einer anderen Schrift (Impact) und Farbe geschrieben, damit sich das Thema von den Unterthemen hervorhebt.

 

Beim Thema "China entdecken - Reiseziele der Partnerschulreisen" waren wir uns nicht sicher, wie wir den Titel im auf die jeweiligen Seiten setzen sollen. Wir sind dann zum Entschluss gekommen, dass wir die Titel zu den Sehenswürdigkeiten von Städten, wie etwa "Sehenswürdigkeiten in Peking", auf den entsprechenden Seiten gross, rot, und mit der Schriftart "Impact" schreiben . Zu den Reisezielen haben wir jeweils einen kleinen Text geschrieben, der kurz und bündig den Ort und dessen geschichtlichen Hintergründe erzählt.




Titelbild

Für jedes grosse Themengebiet haben wir ein Titelbild gestaltet für eine klare Kategorisierung. Für "Vor der Reise" und " Survival Chinese" haben wir aber keine Titelbilder gestaltet. Wir haben nur Titelbilder für die Themen erstellt, bei denen Bilder eine grosse Rolle spielen und wir für nötig gehalten haben.

 

Gestaltung:

Stellen Sie sich vor, Sie würden ein Blatt auf beide Seiten diagonal falten. Dadurch soll als Faltmuster ein Kreuz entstehen. Das Ziel war eigentlich, vier Bilder in diese Felder einzufügen. Nach mehrmaligen Versuchen hat das in Microsoft Word nicht funktioniert, also haben wir mit Werkzeugen herumexperimentiert, welche das Programm anbietet (z.B. "Bild auf Form zuschneiden").
Im oberen Zentrum haben wir ein Bild in Diamantform eingefügt. Alles drumherum haben wir mit drei anderen Bildern gefüllt. Damit der Titel nicht von den Hintergrundbildern verschluckt wird, haben wir einen transparenten weissen Kasten hinzugefügt.


Vor der Reise

Das Thema "Vor der Reise" ist in der 2-Spalten-Form dargestellt worden, da wir diese Darstellungsform in diesem Fall übersichtlich finden.

Den Text haben wir mit einigen Bildern versucht, visuell zu unterstützen. Als Beispiel nehmen wir das Bild unter "Öffentliches WLAN". Dieses zeigt auf seiner linken Hälfte Internetseiten, die die westliche Welt braucht. Auf der rechten Seite der Pfeile findet man entsprechend die chinesischen Gegenstücke.

Bei "WeChat" und "Pleco" haben wir das Design der Apps hinzugefügt, damit man diese schneller im Google Playstore oder AppStore finden kann.
Für die Elektrizität war ein Bild einer chinesischen Steckdose wichtig, damit die Leser sich darunter etwas vorstellen können.





Packliste

Bei der Packliste haben wir die Hintergrundfarbe rot gewählt.

Rot empfinden wir als eine Farbe, die Wichtiges symbolisiert. Das Packen ist ein wichtiger und grosser Bestandteil einer Reise.

Die zu packende Objekte sind listenartig in der 2-Spalten-Form dargestellt. Zudem haben wir für jedes dieser Objekte Kästchen hinzugefügt, damit die Reisenden ihre Utensilien abkreuzen können.

 

Einige "Themen" der Packliste wurden mit Sternchen versehen. Diese werden auf der rechten Seite ausführlicher geklärt. Zum Beispiel wird bei "*Taschentücher/WC-Rolle" erklärt, warum diese Utensilien unbedingt mitgenommen werden sollen.




Zitate

Wir haben Zitate in einem blauvioletten Kästchen eingefügt. Design-technisch haben wir hinter diesem Kästchen ein weiteres, helleres eingefügt, welche versetzt platziert worden ist.

Wir haben diese Farbe gewählt, weil sie gut zu den meisten anderen Farben harmoniert. Das Blauviolett ist angenehm für unser Auge und fällt unter dem Farbgewimmel trotzdem auf.




Hintergrund-Layout

Damit die Bilder nicht zu langweilig und eintönig hinter einem weissen Hintergrund wirken, wollen wir das Layout ein bisschen lebendiger gestalten. Bisher wurde das Layout strikt innerhalb der Rahmenbegrenzung gehalten. Um uns von dieser Einschränk zu lösen, haben wir die gleichen Bilder dupliziert, ein wenig vergrössert und versetzt hinter dem Originalbild und dessen Text platziert. Das Orignalbild wurde an den Rand der Seite verschoben, damit sie sich von der Rahmenbegrenzung lösen und alles "lockerer" wirkt.

 

Dieses Layout wurde vor allem in folgenden Themen angewendet:

  • Altstadt
  • Religion
  • Sehenswürdigkeiten in ...
  • Essen und Trinken
  • Shopping



Französische Flagge

Auf Seite 16 zur "Französischen Konzession" haben wir anfangs das gleiche Layoutsverfahren wie oben verwenden wollen. Jedoch ist uns danach eine bessere Idee eingefallen.

Anstatt die Bilder von Xintiandi und Tianzifang zu duplizieren und transparenter in den Hintergrund zu stellen, haben wir nach einer französischen Flagge gesucht und diese transparenter als Hintergrund platziert, da es sich auf dieser Seite um die Französische Konzession handelt




Änderung des Layouts von "Unterkunft"

(An Lehrpersonen gerichtet: Mögen Sie sich noch an unser vorheriges Layout von der "Unterkunft" der Zwischenabgabe erinnern?)

Geplant war, dass wir dieses ehemalige Layout auch für "Essen und Trinken" und eventuell bei den Sehenswürdigkeiten anwenden. Jedoch entwickelte sich das Layout in der Laufe unserer Arbeit und wir wollten dieses Layout nicht mehr andwenden. Wir haben beschlossen, mehr Bider von den Unterkünften zu zeigen (dargestellt werden der Eingangsbereich und das Schlaf- sowie das Badezimmer). Das ehemalige Layout ist dafür nicht geeignet gewesen.




Gestaltung farbiger Kästchen

Feste & Feiertage

Feste und Feiertage bereitet einem meistens viel Freude. Orange steht für die Lebensfreude und Energie, die bei Festen ausgestrahlt werden. Ausserdem verbinden wir mit Orange den geschichtlichen Hintergrund der Feste.

 

Bemerkungen

Das Kästchen für "Bemerkungen" ist in Grün, da diese Farbe für Hilfsbereitschaft steht. Gelb wurde nicht verwendet, da sie für nötige Tipps verwendet werden soll.

 

Tipps

Die Tipps stehen in einem gelben Kästchen, die nötige Aussagen beinhalten.

 

Informationen

Hellblau steht in unserem Guide für wichtige Informationen. Der Grund ist folgender: Wir wollten die Kästen nicht weiss lassen, sondern eine gewisse Fülle geben. Hellblau erschien uns die nächsthellste Farbe zu sein, die nicht auffällig ist.




Survival Chinese

Die Vokabeln und Sätze haben wir in dieser Tabellenform dargestellt, da das Layout eine gewisse Übersicht bietet. Wir denken, dass die helle Farben dafür sorgen, sich die Vokabeln besser einprägen zu können.