August

Was wurde gemacht? Es wurde ein Text über "Shopping und Geld" und über "Trinken" geschrieben. "Shopping und Geld" wurde noch nicht fertiggeschrieben, denn es fehlen noch Bilder. Zum Thema Geld haben wir uns überlegt, dass die Schüler zuerst die Zahlen auf Chinesisch verstehen sollten. Da wir am Ende des Guides ein Kapitel zum Chinesisch lernen haben, haben wir uns überlegt, dass wir die Seitenzahl in der sie dies lernen können, am Schluss des Themas Geld verweisen könnten. Auch haben wir...
Was wurde gemacht? Es wurden zwei weitere Orte für Streetfood hinzugefügt. Das Thema "Foodstreets" ist somit abgeschlossen. Über die Foodstreets wurde geschrieben, wofür sie bekannt ist und welche Spezialitäten man dort erwarten kann. Ein Abschnitt über Tischmanieren, der im Überblick vom Thema "Essen und Trinken" steht, wurde extrahiert und auf eine separate Seite eingefügt. Über Tischmanieren wurde weiter rechechiert. Anschliessend wurden Layouts von allen Dokumenten angepasst,...
Was wurde gemacht? Der Text für die Anreise wurde fertig geschrieben und mehr Infos über das Geld und das Shopping wurde recherchiert. Zum Thema Geld und Shopping werden wir Informationen geben, wie Öffnungszeiten der Läden, die Währung des Geldes und auch Preis-Charts von Shanghai, damit man einen ungefähren Einblick hat, was so die normalen Preise sind. Neue Idee: Nach jedem Thema eine Seite gestalten, die wir mit den häufigsten Fragen erstellen und dazu Antworten geben werden. Damit...
Was wurde gemacht? Heute wurden im Internet nach Strassen gesucht, die bekannt sind für gutes Streetfood. Es wurden bisher 3 Strassen ausgesucht und anschliessend präsentiert, jeweils mit Fotos. Beispiel eines Ortes ist die Chenghuangmiao-Strasse. Dort ragen riesige antike Gebäuden hinauf, die dem Geschmackserlebnis eine authentischere Note geben. Offene Fragen: Ist es nötig, eine Anleitung zu schreiben, wie man öffentliches Verkehr nutzt, um an die Streetfood-Strassen zu gelangen? Soll...
Was wurde gemacht? Heute wurde an den Texten Essen & Trinken und Anreise geschrieben. Die Informationen für die Anreise wurden recherchiert und darin werden Informationen erwähnt bezüglich der Reisedokumente und Flughäfen. Da in unserer Umfrage jemand angemerkt hat, dass es in Shanghai zwei Flughäfen gibt. "Sehr logisch aber auch nicht zwingend für jeden, ist, das man wissen sollte, das es 2 Flughäfen gibt :-)" Und zwar ist es der internationaler Flughafen Pudong (PVG) und der...
Was wurde gemacht? Heute wurde am Thema "Essen und Trinken" gearbeitet. Es wurde oberfläch über Essmanieren, Gerichtsunterschiede vom Norden und Süden Chinas geschrieben. Interessant ist, dass Essmanieren in städtlichen Gebieten viel näher an die der westlichen Welt angepasst sind, als so manche Vorurteile behaupten. Chinesen, die aus unserer Sicht "unanständig" mahlen, sind eher in ländlichen Gebieten zu finden. Offene Fragen: Gehört Peking bereits zu der nördlichen Küche Chinas? Der...